MS-Access Formular Steuerung

Formular Steuerung

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie man 2 Formulare die sich auf die selbe Tabelle beziehen in unterschiedlichem Design gleichzeitig auf den Bildschirm bringen kann, so dass sie koordiniert sind?
Folgendes Szenario: Du willst ein Formular mit einem Datensatz und gleichzeitig ein Formular mit Tabellenansicht aller Datensätze der selben Tabelle anzeigen. Dabei soll es keine Rolle spielen ob der User sich in dem einen oder anderen Formular bewegt. Es soll immer an beiden Formularen der selbe Datensatz aktuell sein. Zusätzlich soll im Formular mit Datensatz Anzeige ein ungebundenes Feld vorhanden sein, in dem der User eine Nummer eintragen kann, die dann in die Tabelle übernommen wird. Diese Nummer soll dann bei jedem neuen Datensatz um 1 erhöht werden, wobei der User jederzeit den Wert ändern kann.

Was sich zunächst ziemlich einfach anhört, ist es in Wirklichkeit nicht. Es ist dabei sehr darauf zu achten, in welchem Ereignis was gemacht wird. Ein falscher Entscheid führt sehr schnell zu unerwünschten Nebeneffekten bis hin zu Endlosschleifen.

In dem Zipfile findest Du eine Datenbank als Beispiel wie so etwas zu konstruieren ist.
Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen bei seinem Projekt.

 

Dieser  Codeschnipsel ist Gratis!

Spenden sind aber jederzeit willkommen. Paypal GIPPATPYPL

Formular Steuerung